virtueller Rundgang durch die Kirche

Dem Besucher der Kirche fällt die Orgel des Orgelbaumeisters Gotthilf Bärmig von 1870 auf, eine von noch 41 erhaltenen Orgeln aus seiner Werdauer Werkstatt. Ein besonderer Schmuck ist die Holzdecke, die in der Regel Erstaunen hervorruft: in der Mitte befinden sich die Tierkreiszeichen. Die Zeichen bilden einen Kreis um das Lamm, das ein christliches Symbol für Jesus Christus ist. Die zwölf Sternzeichen stehen für die Monate des Jahres. Wir werden daran erinnert, dass sich alle Zeit um Jesus Christus dreht, dass er der Mittelpunkt der Zeit ist. Des weiteren befinden sich im Altarraum drei Buntglasfenster, die den Apostel Petrus, den Evangelisten Johannes und Jesus zeigen. Ihren Namen hat die Kirche nach dem Heiligen Martin, der als römischer Offizier seinen Soldatenmantel mit einem frierenden Bettler teilte und im Traum erkannte, dass er Christus selbst diese Barmherzigkeit erwiesen hatte. So feiern wir alljährlich am 11. November das Martinsfest. Vielleicht entdecken Sie noch ganz andere Dinge in unserer Kirche.

Besichtigungen

Unsere Kirche ist leider nur zu Gottesdiensten und Veranstaltungen geöffnet. Für Besichtigungswünsche vereinbaren sie bitte einen Termin oder melden sich zu den Öffnungszeiten im Pfarramt.