Bestattungsformen

Der Friedhof liegt an der Lauterbacher Kirche in Neukirchen, Schänkenberg 6. Träger des Friedhofes ist die ev.-luth. Kirchgemeinde Neukirchen-Lauterbach. Die Friedhofsverwaltung befindet sich im Pfarramt Neukirchen, Pestalozzistr. 32.
Folgende Bestattungsmöglichkeiten stehen ihnen auf dem Friedhof zur Verfügung:

Urnenbeisetzung

Sie können sich auf dem Urnengrabfeld eine Grabstelle auswählen. In jedem Grab sind zwei Urnenbeisetzungen möglich. Diese Form ist besonders zu empfehlen, wenn Ehepartner gemeinsam in einem Grab bestattet werden möchten. Die Organisation der Grabpflege und des Grabsteines liegt in der Verantwortung der Angehörigen. Die Pflege eines Grabes ist oft eine Hilfe in der Trauerbewältigung.
Kosten für 20 Jahre ca. 700 €.

Erdbestattung

Wenn der Wunsch nach einer Erdbestattung besteht, können sie ein Erdgrab auf dem Friedhof  auswählen. Auch hier besteht die Möglichkeit, zusätzlich eine Urne in einem Erdgrab beizusetzen. Nach einer gewissen Frist wird die Grabstelle von den Angehörigen angelegt. Gern können sie sich auch an einen Friedhofsgärtner wenden, der sie gut beraten wird.
Kosten für 20 Jahre ca. 1050 €

Beisetzung im Reihengrab

Manchmal hat keiner der Angehörigen die Möglichkeit, die Grabpflege zu übernehmen. In diesem Fall bietet der Friedhof die Bestattung im pflegevereinfachten Reihengrab an. Diese Möglichkeit besteht für Urnenbeisetzungen und Erdbestattungen. Der Friedhof übernimmt die Anlage der Grabstelle sowie die Grabpflege für 20 Jahre. Auf der Grabstelle muss von den Angehörigen ein Kissengrabstein angebracht werden. Nach Ablauf der Ruhezeit wird die Grabstelle eingeebnet. Eine zweite Beisetzung ist nicht möglich.
Kosten für 20 Jahre ca. 2500 €