Taufe

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Hier finden Sie die Taufanmeldung und ein Informationsblatt zur Taufe. Sie können auch selbst einen Taufspruch auswählen. Mit der Taufe ist das Versprechen verbunden, das Kind mit dem Glauben an Gott bekannt zu machen.
Die Taufe ist an kein Alter gebunden. Sie können sich auch als Erwachsener taufen lassen. Besuchen Sie dazu einen Glaubenskurs in unserer Gemeinde oder der Umgebung. (Anmeldung Erwachsenentaufe)

Konfirmation

Mit der Konfirmation bestätigen Menschen ihren Glauben, sagen JA zu ihrer Taufe. Für Jugendliche der 7. Klasse wird jährlich ein 1 1/2 jähriger Konfirmanden- kurs angeboten, Erwachsene können sich für einen Glaubenskurs unter Kurse-zum-Glauben in Ihrer Nähe anmelden. Im Informationsflyer finden sie alles Wissenswerte, einen passenden Konfirmationsspruch finden sie hier.

Trauung

Die Ehe unter den Segen Gottes zu stellen, ist ein guter Start für ein gemeinsames Leben. Hier finden sie die Anmeldung zur Trauung (wenn beide Partner der ev.-luth. Kirche angehören) oder zum Gottesdienst zur Eheschließung (wenn nur einer ev.-luth. ist) und die dazugehörigen Informationen. Gemeinsam können sie einen Spruch auswählen, der sie begleiten soll.

Einsegnung

Es besteht die Möglichkeit, sich in besonderen Lebenssituationen, zu Ehejubiläen oder Berufsentscheidungen einsegnen zu lassen. Segen wirkt sich im Leben aus, er verspricht Gottes Nähe, auch in leidvollen Erfahrungen. Gern können Sie sich dazu im Pfarramt oder bei Pfarrerin Beyer melden.
Wenn sie aus gesundheitlichen Gründen den Gottes- dienst nicht besuchen können, aber am Abendmahl teilnehmen möchten, kommt die Pfarrerin auch gern zu ihnen nach Hause.

Wiedereintritt

Wenn sie aus der Kirche ausgetreten sind, aber ihre Entscheidung rückgängig machen wollen, so ist das jederzeit möglich. Nach einem Gespräch mit dem Pfarrer über ihre Beweggründe erfolgt eine Wiederaufnahme in der Regel in einem Abendmahlsgottesdienst. Sprechen sie uns an!

Bestattung

Wenn ein Mensch gestorben ist, müssen Angehörige und Freunde Abschied nehmen. Trauern ist eine ganz persönliche Angelegenheit und braucht Zeit. Weil Jesus auferstanden ist, glauben wir, dass jeder Mensch mit seinem Tod zu Gott zurückkehrt und eine ewige Heimat findet. Diesen Trost möchte ihnen der Pfarrer bei der Trauerfeier geben. Der Beerdigung geht ein Gespräch voraus. Hier finden Trauer, Erinnerungen und Fragen ihren Platz. Das Informationsblatt will ihnen eine Hilfe bei der Gestaltung des Abschiedes sein.