Mini-Maxi-Kreis Lauterbach

Der Mini-Maxi-Kreis trifft sich aller 2 Wochen, sonntags um 10.15 Uhr, in den Räumen des Lauterbacher Pfarrhauses. Mit einem gemeinsamen Lied und einem Gebet starten wir in die Stunde. Gemeinsam hören, sehen, spielen und erleben wir eine Geschichte aus der Bibel und erforschen was dahinter steckt. Spiele oder ein Bastelangebot runden die Stunde ab.
Wir freuen uns immer über neugierige Kinder im Alter von 3-14 Jahren.

sonntags 14-tägig
um 10.15 Uhr im Pfarrhaus Lauterbach
Schänkenberg 6

Steffi Leupold

Christenlehre

Die Christenlehre entstand in der DDR-Zeit, als der Religionsunterricht an der Schule nicht mehr erlaubt wurde. Es ist eine gute Möglichkeit, mit den Kindern Gemeinde und Glauben vor Ort zu erleben und sie an die Geschichten der Bibel heranzuführen. Seit Herbst 2023 gibt es ein verändertes Konzept: aus Christenlehre wird Oase Kids. Die Kinder treffen sich 14-tägig in zwei Gruppen, singen und basteln gemeinsam, hören von Jesus und seiner Liebe zu uns und erfahren vieles aus der Geschichte des Volkes Israel. In der zweiten Woche der Winterferien sind die Kinderbibeltage, außerdem gestalten die Kinder das jährliche Martinsspiel. Falls die Eltern es wünschen, holen wir die Schulanfänger in den ersten Wochen vom Hort ab und begleiten sie zur Christenlehre. Alle sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Christenlehrezeiten

14-tägig mittwochs
im Gemeindehaus Neukirchen

1. bis 4. Klasse

5. und 6. Klasse

Gemeindepädagogin
Annett Erler 0177 7961096

Konfirmanden

Die Konfirmandenzeit soll die Konfirmation in der 8. Klasse vorbereiten. Mit der Konfirmation sagen die Jugendlichen selbst JA zu ihrer Taufe, zum Glauben und zu einem Leben mit Gott. Sie erhalten das Recht, am Abendmahl teilzunehmen, Pate zu werden oder kirchlich zu heiraten.
Die Konfirmanden besuchen den Konfirmandenunterricht in Neukirchen oder Crimmitschau und unternehmen vieles gemeinsam. Zur Konfirmandenzeit gehören: die Konfirmandenstunden, die Teilnahme an Konfi-Freizeiten, Ausflüge, Gottesdienstbesuche und die Ausgestaltung des Vorstellungsgottesdienstes.

Konfiunterricht

donnerstags von 16.30 - 18.00 Uhr
Gemeindehaus Neukirchen,
Pestalozzistr. 11

Pfarrerin Beyer, Tel. 03762/704765

dienstags oder mittwochs von 16.30 - 18.00 Uhr
Crimmitschau, Kirchplatz 3

Pfarrerin Suárez Tel. 03762/7096710

Junge Gemeinde

Du hast Lust auf einen Abend mit anderen Jugendlichen? Willst gerne mit anderen in deinem Alter Aus­flüge unternehmen, über Themen quatschen und zusammen kochen und essen? Dann fühl dich eingeladen zur Jungen Gemeinde!
Gemeinsam wollen Jugendliche aus Neukirchen und Lauterbach Junge Gemeinde ausprobieren und entdecken und freuen sich über jeden und jede, die dabei ist.
Komm also gerne vorbei! Außerdem ist im Jugendpfarramt Zwickau immer was los. Unter Jupfa-zwickau.de lassen sich auch für jedes Interesse Wochenendfreizeiten, Sommerurlaub oder sonstige Treffs finden.

Jugendtreff

mittwochs 14-tägig