Kirchenchor

Wenn Sie Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren haben oder auch erst einmal ausprobieren wollen, gibt es in unserer Kirchgemeinde verschiedene Angebote:
Montags probt die Kantorei. Sie gestaltet mit Chor­sätzen, neuen und alten Liedern oder anderen Werken die Gottes­­dienste, Feste der Kirchgemeinde oder die Ad­vents­musik aus. Das Singen hat in Neukirchen eine lange Tradition. 1887 wurde durch Kirchschullehrer Schlott die Kantorei als Verein gegründet. Er bestand aus 130 Mitgliedern und hatte in Kirchenpatron Wolf einen hochherzigen Förderer. Nach 1945 wurde der Verein aufgelöst, aber der Chor besteht in der Kirchgemeinde weiter. Bereits vor der Wende wurde eine gute Zusammenarbeit mit dem Männerchor Neukirchen gepflegt, dabei ist die Johannisfeier auf dem Friedhof oder die Adventsmusik zu nennen. Sängerinnen und besonders Sänger werden immer gesucht und können sich gern bei Kantor Franke melden!

Chorprobe

montags von 19.30 - 21.00 Uhr
im Gemeindehaus Neukirchen

Kantor Franke Tel. 03762/47335

Posaunenchor

In der Kirchgemeinde treffen sich zur Zeit 4 Bläser/innen wöchentlich zur Probe in der Kirche. Neben den Gottesdiensten musiziert der Posaunenchor auch in den Schwestergemeinden und zu ephoralen Posaunentreffen. Mit Unterstützung von Bläsern aus der Nachbargemeinde wird jedes Jahr ein Bläsergottesdienst zur Jahreslosung gestaltet. Das Gottesdienstprogramm dafür stellt die Sächsische Posaunenmission zur Verfügung.

Zwei Jungbläser werden zur Zeit von Kantor Franke ausgebildet und konnten schon erste Erfahrungen mit gemeinsamem Blasen mit den "alten Hasen" sammeln. Wir freuen uns über weiteres Interesse, denn Blech-Blasen in Gemeinschaft macht Freude.

Übungsstunde

mittwochs von 19.30 - 20.30 Uhr
in der Kirche Neukirchen

Kantor Franke Tel. 03762/47335

Kindermusical - Projekt

In der zweiten Woche der Winterferien bieten wir drei Kinderbibeltage für Kinder von 6 - 13 Jahren an. Während der Nachmittage wird ein kleines Kindermusical eingeübt, dass dann im Familiengottesdienst zum Abschluss vor Eltern und Großeltern aufgeführt wird. In den letzten Jahren waren das z.B. die Geschichten von Jona, David und Goliath oder Elia. Dabei sind auch meistens kleinere Rollen zu verteilen, in denen die biblische Geschichte gespielt wird.
Das Projekt wird bereits seit über 10 Jahren gemeinsam mit Langenbernsdorfer Kindern durchgeführt, so dass es immer eine zweite Aufführung in der Langenbernsdorfer Kirche gibt.

Projektproben

Kinderbibeltage mit Musicalproben