Zwei neue Glocken für die St.-Martins-Kirche

Von den ursprünglichen drei Bronzeglocken mussten im 1. Weltkrieg zwei abgegeben werden. Verblieben ist nur die kleine Glocke (cis). Nach dem Krieg wurden im Stahlwerk Torgau zwei Ersatzstahlglocken (ais und fis) gegossen und 1921 geweiht. Das Gewicht der beiden Stahlglocken war schwerer als das des Orginalgeläutes und verursachte größere Schäden. Nach Empfehlung des Glockensachverständigen der Landeskirche hatte der Kirchenvorstand beschlossen, zwei neue Glocken für die Kirche gießen zu lassen und damit verbunden den Glockenstuhl zu sanieren.

Es hat sich ein Glockenausschuss gebildet, der über die Gestaltung der neuen Glocken intensiv beraten hat. Es wurde sich auf eine ganz individuelle Inschrift und Zierde in moderner Gestaltung geeinigt.  Auf der mittleren Glocke steht die Jahreslosung von 2018: Gott spricht: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Offb. 21,6 und auf der großen Glocke der Psalmvers "Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn" Der Glockenguss fand am 9.2.2018 gegen 15.00 Uhr in der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck statt. Viele Gemeindeglieder konnten das Ereignis miterleben. Die neuen Glocken wurden am 22. April in einem Festgottesdienst durch Landesbischof Carsten Rentzing geweiht. Dem Festumzug zur Kirche des  mit 4 Pferden gezogenen Glockenwagens haben sich viele Neukirchner angeschlossen. Inzwischen läuten die Glocken im Kirchturm, mahnen zum Frieden  und rufen zum Gebet. Wir werden dieses beeindruckende Erlebnis noch lange in Erinnerung behalten.

Folgende Informationen zum Planungs- und Baufortschritt des Glockenstuhles und der neuen Glocken wurden bisher im Gemeindeboten veröffentlicht:

Glockeninfo 1

Glockeninfo 2

Glockeninfo 3

Glockeninfo 4

Glockeninfo 5

Glockeninfo 6 - Programm Glockenweihe

Glockeninfo 7

Glockeninfo 8 - Eindrücke Glockenweihe

Glockeninfo 9

Glockeninfo 10

Glockeninfo 11